Vanessa Haring

Jeden Freitag haben wir eine Diskussionsrunde mit Frau Gallob und Herrn Gazos. In der Stunde setzen wir uns in einem Sesselkreis zusammen und diskutieren über ein Thema,  das wir ein paar Tage zuvor als Aufgabe bekommen haben, wie z.B.  ob Märchen für kleine Kinder gut sind.
Am Anfang hat Frau Gallob die Gruppe geleitet, darauf wurde  die Gruppe von einem/r  Schüler/in geleitet. 

Patricia Küpferling

Unsere Diskussionsrunde findet jeden Freitag statt!

So bereiten wir uns vor:

Eine Woche vorher suchen wir ein Thema aus und bestimmen die Diskussionsleiter/in gemeinsam mit unserer Frau Lehrerin, Frau Gallob Karin.
Jedes Kind muss drei Pro-Argumente und drei Kontra-Argumente als Hausübung vorbereiten.

Jedes Kind kann seine Meinung offen sagen und so zu einer gelungenen Diskussion aktiv beitragen.

Nina Striny

Vorbereitungen für Diskussionsrunden (Pro-Argumente  + Kontra-Argumente)

Thema: Märchen für Kinder

+ Kinder entwickeln Fantasie, lösen ihre Probleme besser durch Märchen, lesen mehr und werden daher besser in Deutsch
-Märchen sind brutal, Kinder haben Angst, sie können nicht schlafen

Thema: Sind Hausaufgaben sinnvoll

+ Hausaufgaben sind sinnvoll, weil man das Erlernte festigen kann, weil man nicht Verstandenes nochmal lernen kann, weil sie eine Art Übung darstellen.
–   Hausaufgaben sind nicht sinnvoll, weil man nicht spielen kann, weil man seine Freizeit opfern muss, außerdem muss man „sein Kopf anstrengen“

Thema: Computerspiele für Kinder

– Computerspiele für Kinder sind nicht gut, weil es auch brutale Spiele gibt, die für Kinder in unserem Alter nicht geeignet sind.
Aber es gibt auch Computerspiele, die unser Gehirn trainieren.
Es ist auch nicht gut, wenn Kinder ständig vor dem Computer sitzen, weil das sehr schlecht für die Augen ist.

+ Lernspiele sind gut für Kinder.
Man muss die Zeit vor dem Computer beschränken (1 Stunde pro Tag).
Computerarbeit trainiert Schüler für das Leben.

Thema: Exkursionen statt Unterricht-sind sie sinnvoll?

– Manche Exkursionen dauern zu lange.
– Vielen Kinder wird es dadurch langweilig.
– Viele Kinder interessieren Exkursionen nicht

+ Ich finde Exkursionen gut, weil man dadurch etwas anschaulich lernen kann
+ Sie machen auch Spaß.
+ Man sitzt nicht den ganzen Tag in der Klasse.