Ohne Musical und ohne Erinnerungsaufnahmen, wie es die letzten 30 Jahre in unserer Schule üblich war, wollten wir die heurige 4. Musikklasse nicht aus der MIM Wendstattgasse entlassen. Deshalb haben wir schon im Laufe des zweiten Semesters trotz Corona-Einschränkungen angefangen an speziellen Projekten zu arbeiten.

Das erste Projekt war das bereits präsentierte Video zu ‘Lucy in the Sky with Diamonds’. Dieses Lied haben die SchülerInnen  schon in der ersten Klasse bei ‘Musik aktiv’ vor großem Publikum gesungen.

Ein Jahr später haben wir wieder bei ‘Musik aktiv’ teilgenommen und das Publikum damals aufgefordert, beim nicht ganz einfachen Rhythmus zum Lied ‘It’s Time’ mitzumachen. Auch dazu wurde jetzt ein Video gestaltet.

Apropos ‘Time’. Anfang des Schuljahres hatten die SchülerInnen im BE Unterricht den Auftrag eine Armbanduhr zu designen. Die ganz unterschiedlichen Ergebnisse kann man hier sehen. ‘What’s the Time?’

Auch im Rahmen des ‘Come Together’ Projekts entstanden höchst unterschiedliche Kunstwerke, die mit Acrylfarben auf Leinwand gebannt wurden. ‘Bilder einer Ausstellung’

Mit großer Begeisterung wurden in den letzten zwei Wochen auch Tanz- und Body Percussion Choreographien einstudiert. Dabei waren Konzentrationsfähigkeit und gute Teamarbeit notwendig.
‘The Git up’ / Body Percussion

Dass man nicht nur mit dem ‘body’ Percussion machen kann, wurde im Latin Percussion Workshop gelernt.

Zum Abschluss des ‘Come Together’ Projekts stand noch ein Besuch in einem professionellen Tonstudio auf dem Zeitplan. Dort konnten die SchülerInnen nicht nur das technische Equipment bestaunen und die Bearbeitungsmöglichkeiten kennenlernen, sondern auch selbst ein bisschen die Aufnahmesituation im Studio erleben. Eine Strophe und ein Refrain des Liedes ‘Come Together’ wurden im Studio aufgenommen.
Come Together Studio

Der aufregendste Teil des Projekts war für die SchülerInnen der ‘Songwriting’ Abschnitt. Hier konnten sie sich selbst und anderen vermutlich zum ersten Mal zeigen wieviel sprachliches, musikalisches und kreatives Potential in ihnen steckt.