Drei Bass Tutorials von ‘ziemlich einfach’ bis ‘ganz schön schwierig’. Alle Bassmelodien können auch auf Gitarren auf E-, A-, D- und G-Saite gespielt und geübt werden. In den Videos werden die Melodien Schritt für Schritt erklärt, daher gibt es keine Noten dazu.

1) Down On The Corner: Dieser (Country) Rockklassiker von Creedence Clearwater Revival (CCR) kommt zwar mit wenigen Tönen aus, aber der Rhythmus macht das ganze trotzdem spannend. Außerdem lernt man hier wie ein Dreiklang auf dem Bass (und der Gitarre) gespielt wird.

2) Stir It Up: Ein berühmter Reggae-Song vom berühmtesten Reggae-Musiker Bob Marley mit einer berühmten, aber trotzdem relativ leichten Bass-Melodie. Auch hier kommen Dreiklänge vor.

3) Another One Bites The Dust: Ein Queen-Song, den wohl jeder kennt, mit einem sehr markanten Bass-Riff, bei dem nun auch die rechte Hand etwas gefordert ist.